Die Kartäuserstraße schließt unmittelbar an die historische Altstadt von Erfurt an und überzeugt durch eine Kombination aus Zentrumsnähe und Ruhe. Die vorhandenen Geschäfte und Dienstleister sind sowohl fußläufig als auch mit dem ÖPNV erreichbar.
In der ruhig und doch urban gelegenen Kartäuserstraße sind im Zuge des Umbaus attraktive Wohneinheiten in historischer Bausubstanz entstanden. Hervorzuheben ist das historische Treppenhaus, bei dem das Sichtfachwerk wiederhergestellt wurde und mit der holzverschalten Fassade des Innenhofs korrespondiert. Die vorhandenen Brüstungsgesimse wurden fachgerecht aufgearbeitet und instand gesetzt und fügen sich heute nahtlos in die umgebende Bebauung ein.
Die großzügig gestalteten Balkone und Terrassen orientieren sich zum umfassend begrünten und neugestalteten Innenhof und sorgen dank der Auswahl großformatiger Fenster für lichtdurchflutete Räume. Für einen komfortablen Zugang in jeglicher Lebenssituation sorgt der integrierte Aufzug.
Ergänzt wird das sanierte Bestandsgebäude durch den Anbau eines modernen Stadthauses, dessen minimalistische Fassade einen bewussten Kontrast zur historischen Bausubstanz bildet.