News

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Projekte, Einblicke und Neuigkeiten.

Unser Weg Richtung Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien

Die Euphoria Unternehmensgruppe wappnet sich für eine klimaneutralere Zukunft und leistet in Weimar, Erfurt und Hildburghausen erste Beiträge hierfür. Auf drei Gebäudedächern des Unternehmens wurden Photovoltaikanlagen mit insgesamt ca. 1.300 Modulen und einer jährlichen Leistung von ca. 400.000 kWh installiert. Die Anlagen produzieren Strom zur Eigennutzung und speisen Überproduktion ins Stromnetz ein. Hiervon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern der Anteil der erneuerbaren Energien im Strommix wird weiter erhöht. Wir sind stolz so unseren kleinen Beitrag leisten zu können. Weiter werden mehr klimaneutrale Projekte und der Bau von Photovoltaik-Anlagen geplant.

Der Blick in Richtung erneuerbare Energien (egal ob über Windkrafträder oder Photovoltaik-Anlagen) wird immer interessanter, auch für Privatpersonen. Die Energiepreise steigen in die Höhe, also warum nicht sich selbst mit dem selbst erzeugten Strom versorgen?

Die staatliche KfW-Bankengruppe hat zur Förderung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern das Programm „Erneuerbare Energien" aufgelegt. Es ermöglicht, die Anlagen zinsgünstig zu finanzieren, egal in welchem Bundesland man wohnt. Hier besteht die Möglichkeit ein Darlehen zur Finanzierung einer PV-Anlage allein, mitsamt Batteriespeicher oder nur für einen Batteriespeicher zu beantragen. Gefördert werden neben den reinen Anschaffungskosten auch die Kosten für Planung, Projektierung und Installation der Anlage.

Solarpflicht kommt in den ersten Bundesländern

Eine bundeseinheitliche Solarpflicht gibt es derzeit noch nicht. In Baden-Württemberg aber müssen ab Mai 2022 alle neu gebauten Wohnhäuser mit einer Solaranlage ausgestattet sein. In Nordrhein-Westfalen müssen ab 2022 alle neuen gewerblichen Parkflächen ab 35 Stellplätzen eine Solaranlage haben. Außerdem plant die neue Bundesregierung laut ihrem Koalitionsvertrag eine Photovoltaik-Pflicht. Bei gewerblichen Neubauten soll dies verpflichtend sein, bei privaten Neubauten die Regel.

Blick auf Hildburghausen - das Flachdach unseres Firmengebäudes am Markt 17 wurde bereits mit einer PV-Anlage versehen.  

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://euphoria-immobilien.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2021 Euphoria GmbH
All rights reserved.