Skip to main content

News

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Projekte, Einblicke und Neuigkeiten.

Die Lage des Wohnungsmarktes

Euphoria_Wohnungsmarkt

Während wir uns auf das Ende des Jahres und damit auch auf die besinnliche Weihnachtszeit zubewegen ist auf dem deutschen Wohnungsmarkt noch keine Entspannung zu beobachten.

Viele Projektentwickler und andere Firmen der Bau- und Immobilienbranche wurden durch die Zuspitzung der Lage bereits in die Insolvenz getrieben oder zumindest vor große Herausforderungen gestellt, viele weitere könnten noch folgen. Bereits begonnene Projekte werden pausiert, die Umsetzungen neuer Planungen werden gar nicht erst begonnen und auch die Anzahl an Baugenehmigungen geht stark zurück (zuletzt im September -30% im Vergleich zum Vorjahresmonat (vgl. Statistisches Bundesamt - Destatis, 2023)).

Die Probleme der hohen Baupreise, der fehlenden oder mangelhaften Förderpolitik und der steigenden Zinsen erschweren die Situation trotz einer anhaltend hohen Nachfrage. Während die Kaufpreise dabei bereits einige stärkere Absenkungen erfahren haben, um den geringeren Kaufimpuls durch höhere Finanzierungskosten auszugleichen, sind Mieten auch in diesem Jahr weiter gestiegen. Vor allem im Neubau, der von allen Probleme am stärksten betroffen ist, müssen schätzungsweise 18 €/m² zur reinen Deckung der beim Bau anlaufenden Kosten angesetzt werden. Dies ist ein Preis, der für viele Mieter auf dem deutschen Wohnungsmarkt nicht realistisch bezahlbar ist.

Aktuell ist keine zeitnahe Verbesserung der Situation zu erwarten und einige Akteure gehen davon aus, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist. Es ist nun notwendig mit Gegenmaßnahmen eine Abfederung erzeugen zu können. Hierfür bedarf es neben der Beschleunigung der Verwaltungsprozesse und der Vereinfachung der rechtlichen Vorgaben für den Bausektor auch einer strukturierten Förderung des Neubaus sowie eine verstärkte Ausweisung von Bauland. Wenn die Zahlen in diesem Bereich weiter einbrechen und die Einwanderung, Binnenwanderung und Verkleinerung des Haushaltsgrößen auf einem ähnlich hohen Niveau bleibt, kann es alternativ zu schweren sozialen Folgen für die Gesellschaft kommen, die bereits bestehende Krisen nur noch weiter verschärfen. Der schon jetzt bestehende Mangel an Wohnraum wird hier potenziell intensiviert.

Wir werden unsere laufenden Baustellen nun zeitnah abschließen und auch die Entwicklung neuer Projekte aktiv weiterverfolgen. Wir hoffen auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen, sodass wir auch in Zukunft attraktive Vorhaben für den Raum Thüringen realisieren können und sich die Gesamtlage des Wohnungsmarktes zunehmend entlastet. 

...

Krise am Immobilienmarkt: "Ein Drama in Zeitlupe" | tagesschau.de

Mehrere Hunderttausend Wohnungen fehlen in Deutschland. Experten warnen: Der Markt steckt in einer jahrelangen Abwärtsspirale. Das bedeutet schlechte Aussichten auch für viele Mieter. Von Andre Kartschall.
...

Was gegen die Krise im Wohnungsbau helfen könnte | tagesschau.de

Stark gestiegene Baupreise, stark gestiegene Bauzinsen - die Krise der Bau- und Immobilienbranche spitzt sich zu. Während viele Unternehmen pleite gehen, steigt die Wohnungsnot. Gibt es Auswege? Von Antje Erhard.
...

Baugenehmigungen für Wohnungen im September 2023: -29,7 % gegenüber Vorjahresmonat - Statistisches Bundesamt

Im September 2023 wurde in Deutschland der Bau von 19 300 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach teilweise geschätzten Ergebnissen mitteilt, waren das 29,7 % oder 8 200 Baugenehmigungen weniger als im September 2022. Von Januar bis September 2023 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28,3 %. Dies entspricht einem Rückgang um 76 900 auf 195 100 Wohnungen. Zum Rückgang der Bauvorhaben dürften weiterhin vor allem hohe Baukos

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://euphoria-immobilien.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2021 Euphoria GmbH
All rights reserved.